Was sind JTL-Workflows?

Workflows in JTL-Wawi macht Automatisierung möglich! Kurz gesagt gibt es immer eine Aktion (Auslöser), die einen Workflow startet. z. B. “Ein Artikel wird angelegt”. Nun kann JTL-Wawi im Hintergrund einen Prozess durchführen, der diesem neuen Artikel bestimmte Zusatzfelder hinzufügt, die für den Onlineshop gebraucht werden. Der Benutzer hat somit den Kopf frei und kann sich ganz auf die Artikelpflege konzentrieren.

Workflows können Programme starten inkl. Startparameter und sogar vom Worker regelmäßig ausgeführt werden. Das bahnt den Weg für automatisierte Prozesse außerhalb der JTL-Wawi.

Workflows in der JTL-Wawi

Das Potenzial ist riesig. Einige Onlinehändler konnten bereits durch Workflows ihre reguläre Arbeitszeit um min. 50% reduzieren. In einigen Fällen können sogar ganze Arbeitsschritte von der Wawi in einem Workflow abgebildet werden, das bringt dann 100% Zeitersparnis. Was das in Geld aufgewogen heisst, hängt dann nur noch am eigenen Stundenlohn. Hier geht es ganz klar darum, Zeit und Geld zu sparen. Das Leben wird leichter mit Workflows in der JTL-Wawi.

Beispiele und Inspiration für Workflows

Workflow Checkliste

Nach unseren Qualitätsstandards gilt bei allen einzurichtenden Workflows:

  1. Mache eine Dokumentation welche Workflows im Einsatz sind.
  2. Prüfe auch, welche die üblichen manuellen Prozesse, aber auch manuellen Sonderfälle sind und dass diese einem Workflow nicht in die quere kommen.
  3. Wenn ein neuer hinzukommt: Prüfe, ob alle anderen unbeeinflusst bleiben und weiter laufen können.
  4. Frage Grundsätzlich, was kann schief laufen?
    Es gibt Prozesse die laufen im Unternehmen manuell, diese können genauso einen Fehler verursachen. Z. B. pass immer auf, dass dein Kunde nicht zwei E-Mails bekommt: Per Workflow und Manuell durch einen Mitarbeiter.
    Oder: Ein Workflow schickt eine E-Mail raus und ein anderer macht das ebenso, weil beide Bedingungen erfüllt sind.
  5. Bedenke, der Workflow produziert dann höchstwahrscheinlich mehrmals täglich etliche Fehler und so viele bis zu seiner Entdeckung.
  6. Nimm dir genug Zeit für das Thema und vor allem beim Testen oder nutze unseren Service bei Unklarheiten dazu.

Der “geht das auch mit Workflows?”-Chek

Stelle uns hier die Frage zum Workflow. Wir antworten dir, und klären, ob das mit den Workflows funktionieren würde und wenn ja, wie das gehen kann.

Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Menü